Wracksuche abgeschlossen

An einem der letzten Tage im Februar haben sich Elmar Klemm und ich noch einmal verabredet, um zum Einen die Aufnahmen von Wrack 4 zu erneuern sowie auch die Wracksuche zwischen dem Westufer und der Insel abzuschließen. Bei der Durchquerung des sogenannten Kanals Richtung Großenseeinsel erreichten wir eine maximale Wassertiefe…

Weiter lesen …

Dreh im Schweriner See

Über eine spontane Kontaktaufnahme durch Heinz Galling vom NDR Meck-Pomm wurde ich für einen Dreh mit Thilo Tautz am Lastensegler beauftragt. Herzlichen Dank an Kosie von der D.I.V.E. Basis in Raben Steinfeld für die Empfehlung. Begleitet von einem Kamerateam waren wir nach einem ordentlichen Briefing schnell am Tauchplatz. Die Sicht…

Weiter lesen …

Dreh am Kreidesee für Behind The Mask

Mitte des Jahres hat mit Florian Fischer, Gründer von Behind the Mask, kontaktiert bezüglich Unterstützung in einem Musikvideo Projekt für Abbott // 2weiMusic. Aufgabe war, Material vom Rüttler LKW und anderen Tauchsports zu liefern, die als Hintergrund für ein Unterwasservideo mit der Apnoetaucherin Julie Gautier dienen sollten. Leider waren die…

Weiter lesen …

Die Geheimnisse der Wracks im Großensee

Seit 2 Jahren erforscht Elmar Klemm als ehrenamtlicher Unterwasserarchäologe kleine Bootswracks im Großensee. Im Auftrag des Archäologischen Landesamtes dokumentiert er die gefundenen Wracks. Mittlerweile hat die Arbeit der Gruppe der Hobbyforscher rund um Elmar Klemm auch die Medien an den Großensee gelockt. In einem Beitrag des Schleswig-Holstein Magazins wurden die…

Weiter lesen …

Torpedoversuchsanstalt Tollensesee

Ein historischer Ort, der Tollensesee in und bei Neubrandenburg. 1942 errichtete die Deutsche Kriegsmarine ein Gebäude im südlichen Teil des Sees, um neuste Torpedos zu testen und weiterzuentwickeln. Aufgrund der geografischen Abmessungen des Gewässers, war dieser Ort besonders geeignet. Was dann weiter geschah und wie es heute dort aussieht, berichtet…

Weiter lesen …

Erste 4k Videos in Hemmoor

Im Rahmen von DLRG Übungstauchgängen mit Brar Nissen und Andreas Hahn habe ich weitere 4k Videos in Hemmoor aufgenommen. Bereits im November 2020 hatte ich das erste Mal mit der neuen Sony A7S3 gefilmt und sehr gute Ergebnisse mit dem Picture Profile Slog2 und ISO 12.800 erzielt. Fotos für Social…

Weiter lesen …

Die „NEUE“ ist da: Sony A7SIII

Eigentlich war das Upgrade meiner Unterwasser Film-Ausrüstung erst in 2021 geplant. Aber Sony hatte Mitte des Jahres recht unverhofft das Nachfolgemodell der A7SII auf dem Markt gebracht, welches von vielen Filmemachern so lang ersehnt wurde. Alle waren gespannt auf die technischen Parameter. Kurz zuvor erschien bereits ein neuer Camcorder als…

Weiter lesen …

Z CAM e2 Test Shooting Kreidesee Hemmoor

Im Rahmen eines Auftrages durch Thoams Behrend, Blue Planet Film, für eine ARD Fernseh-Doku Aufnahmen von zwei verschiedenen Wracks in der Ostsee zu erstellen, war ich mit seinem Kamera Setup in Hemmoor zum Testen. Kernaufgabe bestand darin, in Low Light Umgebungen optimale Kameraeinstellungen (VBR fps, ISO, Blende) zu finden und…

Weiter lesen …

TV Dreh am Kreidesee

Über MingaMedia erhielt ich eine kleine Auftragsarbeit zur Erstellung von Filmmaterial für die Kinder Quizshow 1,2 oder 3 des ZDF. Drehort war natürlich der Kreidesee Hemmoor. Gibt man bei Google „Kreidesee Hemmoor Filmen“ ein, stößt man unweigerlich auf mein Profil :-) Zusammen mit Tauchern der TSG SCUBI Stade wurden die…

Weiter lesen …

DLRG Insel Föhr

HELFER brauchen HILFE. Mit diesem Slogan wirbt Brar Nissen, Vorsitzender der DLRG Insel Föhr für Nachwuchs. https://www.shz.de/lokales/insel-bote/helfer-brauchen-hilfe-id24815547.html Wir sind schon zusammen in Hemmoor getaucht und ohne zu zögern bin ich Brar’s Bitte nachgekommen, über diese tolle Truppe einen kleinen Image-Film zu drehen. Gesagt, getan. Das Wochenende war schnell fixiert. Wie…

Weiter lesen …