Die Portland Cementfabrik Hemmoor

Im April 2023 konnte ich nun endlich mein Filmprojekt über die Portland Cementfabrik Hemmoor finalisieren. Die ersten Interviewaufnahmen sind bereits im März 2021 entstanden. Günter Tiedemann, ein ehemaliger Mitarbeiter der Fabrik, berichtet sehr sehenswert über viele kleine und große Details der damaligen Zementproduktion sowie die spätere Entstehung des Kreidesees. Anfang 2023 konnte ich noch einige Ergänzungsaufnhamen im Museum sowie im Ort Warstade umsetzen. Mit Marco Tohoff vom Deutschen Zementmuseum Hmmoor fand ich einen großen Unterstützer meines Projekts. Er lieferte alle historischen Aufnahmen zum Film. Auch haben wir es geschafft, den damals im Einsatz befindlichen Schaufelradbagger SH400 der Orenstein & Koppel AG im Zementwerk in Lägerdorf aufzunehmen. Am 29. April fand dann die Uraufführung im Gasthof Zur Linde in Wingst statt, zu der viele Gäste gekommen waren. Vielen Dank auch an Bürgermeisterin Sabine Wist und Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann für das große Interesse an meinem Projekt.

Nachfolgend der Film sowie Fotos vom Dreh im Museum, Lägerdorf und der Filmvorführung.


Diese Webseite verwendet YouTube Lyte. Es wird nur das Vorschaubild von YouTube geladen. Mit dem Klick zum Abspielen des Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Kommentare sind geschlossen.